Braun Series 5 HC5050 Haarschneidemaschine Test

veröffentlicht am 24. Juni 2015 in Testberichte von

Ausstattung/ Lieferumfang

Die Braun Haarschneidemaschinen gehören zu den Top Haarschneidern und bieten für einen relativ günstigen Preis eine gutes Gesamt Paket. Die Braun Series 5 Reihe ist im Preissegment um die 40€ angelegt und somit eher eines der günstigen Modelle, deswegen aber nicht unbedingt schlecht. Die Haarschneidemaschine kommt in der „Grundausstattung, es gibt keine Tasche oder Ladestation dazu, aber es ist das dabei, was man braucht. Der Haarschneider, 2 Kammaufsätze und ein Netzteil.

Lieferumfang:

 

  • Haarschneidemaschine Braun Series 5 HC5050
  • 2 Kammaufsätze (3-24mm und 14-35mm) 16 Längeneinstellungen
  • Netzteil und Anleitung
  • ÖL
Braun Series 5 Haarschneider

Braun Series 5 Haarschneider

Handhabung und Eigenschaften

Ein ganz entscheidender Vorteil und sicher auch ein großer Pluspunkt ist die „Wasser Dichtheit“, er ist wirklich komplett abwaschbar, den Philips kann ich zwar auch unter dem Wasserhahn abspülen, muss aber trotzdem vorsichtig sein. Die Braun Series 5 Haarschneidemaschine bedarf da deutlich weniger Vorsicht. …aber bitte nicht mit unter die Dusche nehmen, übertreiben sollte man es auch nicht.

Ansonsten funktioniert der Haarschneider ausgesprochen gut, die Haare werden sanft geschnitten und man hat nicht das Gefühl, dass der Braun Probleme bekommt. Man muss zwar einmal öfter über die zu schneidenden Stellen gehen, aber es ist noch im Rahmen. Die Haarschneidelängen können über die mitgelieferten Aufsätze eingestellt werden, dass funktioniert auch tadellos. Auch beim Schneiden bleibt der Aufsatz an seiner voreingestellten Position.

Pflege und Akkulaufzeit

Ein Großer Pluspunkt mit der Wasserdichtheit, aber auch ein negativ Punkt weil man nach jeder Reinigung die Haarschneidemaschine mit dem mitgeliefertem Öl behandeln muss, dass können andere besser und wird auf Dauer ein bisschen nervig.

                Akku:

der Akku ist mit 40 min angegeben und die hält er auch locker durch, da gibt es keine Probleme, nur das Netzteil macht beim laden nervige „piep“ und „Pfeif“ Geräusche die schon ein bisschen anstrengend werden können, da muss Braun nochmal nachlegen.

Verarbeitung und Design

Optisch macht der Braun wirklich einen sehr guten Eindruck, auch die Verarbeitung ist Top. Er liegt sehr gut in der Hand und fühlt sich sehr ausgewogen an. Angenehmes optisches Highlight ist die LED Ladeanzeige für den Akku, die gut in das Gesamtbild des Haarschneiders integriert ist.

Braun Series 5 Haarschneider im Test

Braun Series 5 Haarschneider im Test

Fazit zur Braun Series 5 HC5050 Haarschneidemaschine

Wir sprechen hier von einer Haarschneidemaschine für unter 40€ und dafür ist das gebotenen Paket wirklich gut. Sicher muss man ein paar Abstriche machen, gerade im Zubehör und bei der Pflege. Aber alles in allem hat de Braun Series 5 HC5050 ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist als Einsteigemodel durchaus zu empfehlen.

Damit schlägt die Braun Haarschneidemaschine den Philips (zum Testbericht vom Philips HC7450) ganz knapp, aber nur auf Grund des leicht geringeren Preises. Beide Haarschneidemaschine sind in ihrem Preissegment wirklich zu empfehlen.

 


Kommentar schreiben


2 Kommentare

Toller Testbericht. Hätte nicht gedacht, dass bei diesem Preis wirklich was vernünftiges zu erwarten ist. Ist der smale Scheerkopf nicht hinderlich?

Grüße

Hey Nick, dadurch wird der Braun HC5050 sogar angenehmer in der Nutzung. Speziell an den Ohren und im Nackenbereich ist das von Vorteil